Zur Verbindung wird das bekannte schraubenlose konische Verbindersystem in einer verbesserten, verstärkten und für die DIN 4112 modifizierten Ausführung.
Die Verbinder sind zur Gewährleistung einer definierten Zugfestigkeit mit Nieten
befestigt und auswechselbar.
WARUM WIR NIETEN ?????
Sehen Sie selbst !!!!!!
Dieses Prachtstück eines bekannten
holländischen Herstellers wurde uns
zur Reparatur angeliefert.
Der durch die mangelhaft ausgeführte
Schweißverbindung im Betrieb
entstandene
Schweißnahtbruch ist leider kein Einzelfall. Unsere Sammlung diversester
Abrisse beinhaltet inzwischen Bruchstücke sämtlicher europäischer Hersteller,
die dieses höchstbelastete Bauteil (die schwächste Stelle jeder Traverse)
anschweißen.
Es sei hier anbei erlaubt zu bemerken, dass diese
Schweißverbindung, entgegen der Behauptung mancher Hersteller, keinen TÜV hat,
niemals zur Prüfung vorgelegt wurde, und auch nie einen TÜV bekommen würde.
Falls
Sie es nicht glauben, nehmen Sie doch mal eine Lupe zur Hand und lesen in den
diversen Herstellerprospekten nach, was da wirklich auf den abgedruckten
TÜV-Zertifikaten steht, oder fragen Sie einfach mal beim TÜV nach,
was die wirklich geprüft haben !
Zugegebenermaßen, wir wollten diese
Verbindung zuerst auch schweißen.
Ist ja wesentlich billiger und schneller!
Der
TÜV München , Abteilung Fliegende Bauten, hat uns dann nach Einreichung der
Baupläne kurz und knapp erklärt, dass eine sichere Verbindung auf diese weise
nicht realisierbar sei, eine Abnahme des Gesamtsystems sei so nicht möglich.
Da
wir aber nicht nur den Einzelträger ( das Fachwerkgitter ), sondern das System
abgenommen haben wollten, musste eine andere Lösung her.
Nach diversen
Experimenten mit Schrauben, Bolzen und anderem Beschlagmaterial sind wir auf die
Niete gekommen.
Nicht gerade eine billige Lösung, aber dafür perfekt.
| Die
Niete überträgt, wie im Flugzeugbau, die Kraft nicht einzeln sondern als
Nietenfeld. Selbst bei versagen einer einzelnen schadhaften Niete ist die
Kraftübertragung noch gesichert, ein versagen der Verbindung an sich ist im
Betrieb auszuschließen. Durch die Feldwirkung wird die Kraft nicht punktuell in das
Tragrohr der Traverse eingebracht, sondern flächig verteilt. Der
"Langlocheffekt", wie er von älteren Traversen, die mit einer Schraube
den Verbinder halten, ist sicherlich noch bekannt. |
| Durch den Verzicht auf Schweißarbeiten im Bereich der
Verbindungsbeschläge findet keine Gefügeänderung, und damit auch keine
Schwächung des Material des Tragrohr statt. Dieser Zugfestigkeitsverlust
macht im Bereich der Wärmeeinflusszonen von Schweißnähten 50% der
Grundfestigkeit aus, das heißt das Rohr würde sonst an der
höchstbelasteten Stellen nur noch die hälfte halten.... |
| Durch gezielt Berechnung und mehrere Zugversuche wurde eine Konstellation
geschaffen, bei der das Nietenfeld allen Betriebslasten einschließlich
Sicherheiten problemlos standhält, ohne das eine der Baugruppen geschädigt
wird. |
| passive Sicherheit: Sollte es doch einmal unbeabsichtigt zu einer völligen
Überschreitung der Tragfähigkeit (inkl. Sicherheiten) kommen, werden durch
die dann entstehenden Scherkräfte nur die Nieten zerstört. Das Tragwerk
wird durch die stärkere Durchbiegung auf der Zugseite entlastet. Durch die
Länge der Einbauhülsen und die am Traversenabschluss kastenförmige
angebrachten Streben, ist ein völliges durchknicken/abstürzen der
Konstruktion unwahrscheinlich. Ohne eine weitere/höhere Belastung die mechanische
zur Zerstörung der Gitterstruktur oder Gurte führt, ist es nicht möglich
das sich die Verbinder vollständig aus der Traverse lösen. Die Kraftfluss
erfolgt hilfsweise noch über die Scherkräfte zwischen Rohr und
Konushülse. |
| im Gegensatz zu allen andern Beschlagarten trägt
die Niete kaum auf, ein daran hängen bleiben ist ausgeschlossen. |
| Reparatur: Der Austausch beschädigter Konushülsen/Nieten ist mit unserem Spezialnieten
Reparatursatz problemlos möglich. Vorraussetzung dafür ist
natürlich, dass der Träger nicht anderweitig deformiert worden ist.
Zu Ihrer Sicherheit raten wir im Schadensfall dringend zu einer über die Sichtprüfung
hinausgehenden Risseindringprüfung. Im Zweifelsfall senden Sie die
Traverse bitte zur Überprüfung zu uns ins Werk. |
| Wartung: Die Nieten selbst sind wartungsfrei, dennoch sollten sie
mindestens einmal im Jahr, im Rahmen der für fliegende Bauten jährlich
vorgeschrieben Rissprüfung, auf festen Sitz und sonstige Schäden
überprüft werden. |
Unser
Service:
Für Bühnendächer, Sonderkonstruktionen und Kreise, findet die BBs Planungsabteilung
auch für Ihre Anforderung die richtige Problemlösung.
Genaue Informationen entnehmen Sie bitte aus den jeweiligen Systemseiten.
Als Traversenhersteller ergänzen wir unseren Mietpark ständig!
Wir haben die Möglichkeit Sonderkonstruktion, Bühnendächer und Messestände nach Ihren
Vorstellungen zu günstigsten Konditionen herzustellen. Testen Sie uns